upSchweden


townLofsdalen
townMora
townNusnäs
townStockholm
townUppsala
townÖsterbybruk

walkingFlorarna
walkingPilgerpfad
GebietSiljansee
walkingSolgropen
walkingSveg -> Ytterberg
walkingTrollsteig

Lofsdalen


Der Ort und unsere Ferienhütte

Lofsdalen liegt in Härjedalen, dicht an der norwegischen Grenze in Mittelschweden. Der Ort ist vermutlich eher durch seine Wintersportmöglichkeiten bekannt: Mehrere Lifte und viele Loipen bilden ein wahres Paradies. Aber auch im Sommer hat man einiges an Möglichkeiten. Erwähnenswert sind der Solgropen, der Hovärken (den wir aufgrund des Wetters nicht erklimmen konnten), der Pilgrimsleden, die Fjälls südlich des Lofssjön und für Kinder der Trollstigen!
Eine kleine Rundwanderung (ca. 1 h) liegt als GPS-Track vor.
Unsere Hütte war - im Vergleich zu vielen anderen aus diversen Katalogen - unheimlich günstig. Sie ist für uns aber sehr ausreichend gewesen: Es gab ein doppeltes Waffeleisen (ein Rezept dazu hing an der Wand), ein 2-Platten-Herd, einen kleinen Ofen, ausreichend Betten und einen Fernseher. Im Kamin konnte man sich Feuer machen, Holzscheite sowie eine Axt waren verfügbar und es gab ausreichend Möglichkeiten, um draußen zu sitzen.
In der Umgebung gab es einige Wanderwege, so dass man auch im Sommer ausreichend Beschäftigung fand. Allein die Mücken störten etwas.
Ein paar Bilder vom Inneren der Hütte sind im Grundriss hinterlegt. Einfach mit der Maus über die farbigen Bereich fahren und draufklicken.