upSchweden


townLofsdalen
townMora
townNusnäs
townStockholm
townUppsala
townÖsterbybruk

walkingFlorarna
walkingPilgerpfad
GebietSiljansee
walkingSolgropen
walkingSveg -> Ytterberg
walkingTrollsteig

Österbybruk


Vieles in Österbybruk erinnert an die Zeit, in der die Stadt zu Wohlstand kam: Eisen wurde in nahegelegenen Gruben abgebaut und die Eisenverarbeitung lief auf Hochtouren. Es wurden eigens Fachleute aus Deutschland geholt, die beim Aufbau der Eisenverarbeitungsanlagen halfen.
Es entstanden eine ganze Reihe teurer und gut aussehender Gebäude (mit einem Gewächshaus und einer Orangerie, von der allerdings heute nicht mehr viel zu sehen ist), sowie verschiedene Lagergebäude. Auch heute noch weisen Ruinen und alte, verrostete Maschinen auf diese Zeit hin. Wer mehr Informationen möchte, kann auch eines der zahlreichen Museen besuchen, die sich mit der Geschichte des Ortes und dem (Kunst-)Handwerk beschäftigen.
In der näheren Umgebung gibt es Bergwerke zu besichtigen oder Wanderungen im Naturreservat Florarna.