upGroßbritannien
walkingStadtSchottland
walkingLake District
walkingPeak District


StadtHadrians Wall
StadtTatton Park
walkingAlderly Edge
StadtBath
StadtBirmingham
StadtBristol
StadtCheddar
StadtExeter
walkingFiley
Liverpool
StadtLlangollen Kanal
StadtLondon
StadtManchester
StadtMarloes Sands
StadtNottingham
StadtPembroke
StadtPoole
walkingRivington StadtScarborough
StadtSt. Davids
StadtTenby
StadtWells
StadtYork

Manchester


Die Meinungen über Manchester reichen von "gräßliche Industriestadt" bis "toll, muss man gesehen haben!". Ich siedle mich da irgendwo in der Mitte an...
Manchester selbst mag ich eher nicht so. Zu voll, zu heruntergekommen und die Dinge, die sehenswert sind, sind viel zu weit voneinander entfernt. Es gibt vereinzelt allerdings auch unglaublich schöne Ecken: versteckt an den Kanälen haben sich Cafes niedergelassen, in denen man gemütlich sitzen und den vorbeifahrenden narrow boats zuschauen kann, einige Gebiete wurden aufwendig und sehr schön restauriert, Spuren aus der Geschichte oder von anderen Völkern tauchen unerwartet vor einem auf.
Wer die Schönheit einer Stadt an den Einkaufsmöglichkeiten misst, kommt auch auf seine Kosten (fährt man auf dem Ring um Manchester Richtung Osten gibt es ein riesiges Geschäft für Bastelzubehör, da ist die eine oder andere Stunde verloren gegangen ;-))
Bei den Salford Quays lädt zum einen das gut gestaltete Hafengebiet zum Schlendern ein, zum anderen gibt es im Outlet Center ausreichend Geschäfte zum Geld ausgeben. (Unbedingt zu empfehlen: Millie's. Fantastische Schokomuffins und Cookies)
Ebenfalls an der Ring road aber eher im Südwesten Manchesters liegt das Trafford Center. Das sieht nicht nur aus wie ein Tempel sondern ist auch einer - ein Einkaufstempel!
Besonders reizvoll ist die Beleuchtung bei Nacht oder wenn der weihnachtliche Schmuck aufgehängt wurde.
Eine halbe Etage ist den kulinarischen Genüssen vorbehalten. Jedes Restaurant ist dabei nach dem Land seiner Speisen gestaltet und geschmückt. In der Mitte bietet ein Luxusliner Platz für alle Fastfoodesser sowie für einen Pool und eine Kapelle.