upGroßbritannien
walkingStadtSchottland
walkingLake District
walkingPeak District


StadtHadrians Wall
StadtTatton Park
walkingAlderly Edge
StadtBath
StadtBirmingham
StadtBristol
StadtCheddar
StadtExeter
walkingFiley
Liverpool
StadtLlangollen Kanal
StadtLondon
StadtManchester
StadtMarloes Sands
StadtNottingham
StadtPembroke
StadtPoole
walkingRivington StadtScarborough
StadtSt. Davids
StadtTenby
StadtWells
StadtYork

Wells


Blick auf Wells Armenhaus Vicars Close Vicars Close
Kathedrale von Wells Kathedrale von Wells Kathedrale von Wells
Wells ist ein schönes, kleines Städtchen südwestlich von Bath. Wegen seiner 3 Quellen gab es hier schon zu Zeiten der Römer eine befestigte Siedlung. Jetzt fällt es primär wegen seiner Kathedrale auf, die schon von weitem zu sehen ist.
Wer Wells besichtigen möchte (und das kann ich nur empfehlen) sollte 10:00 Uhr die Führung in der Kathedrale mitmachen, die sehr viele Details über die Kathedrale bietet, die einem sonst nie auffallen würden. Wer es dennoch versuchen möchte sollte versuchen den Pinguin im Altartuch zu finden. Ohne große Pause sollte man sich zu dem gerade mal 3 min entfernten Bischofspalast aufmachen, bei dem es eine Führung um 11:30 Uhr gibt. Bei der Führung durch den Bischofspalast trafen wir Bischof Peter Bryan Price, der sich eine Weile mit unserer Gruppe unterhielt, bevor er weiter den Pflichten seines Fototermins nachkam. Anschließend kann man zur Kathedrale zurückkehren, da der Eintritt (unglaublich aber wahr!) nichts kostet.
Direkt mit der Kathedrale verbunden waren Häuser für Vikare, die so ohne von weltlichen Belangen gestört zu werden, direkten Zugriff zur Kathedrale hatten. Wer sich "Vicars Close" ansieht, sollte auf die Nummer 22 achten, die noch so aussieht, wie zu Zeiten der Entstehung dieser Häuser.
Wer es zudem noch schafft, die Stadtbesichtigung auf einen Mittwoch zu legen, kann sich dann auf dem Markt Lebensmittel, Süßigkeiten und verschiedenen Kleinkram kaufen. Weiter geht es dann auf der Haupteinkaufsstraße Richtung St. Cuthbert Kirche. Auffällig ist das Wasser, was am Rand der Straßen entlangläuft ... Quellwasser eben. In der Nähe der Cuthbert Kirche befindet sich dann diverse Armenhäuser.
Skulptur Bischofsgarten Skulptur Quellen
Quellen St. Cuthbert St. Cuthbert Kinogebäude